Zum Seitenanfang

Aktuelle Nachrichten aus den kbo-Lech-Mangfall-Kliniken!

94. Bayerische Nervenärztetag der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied und des Berufsverbands Deutscher Nervenärzte Bayern (BVDN)

Der 94. Bayerische Nervenärztetag der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied und des Berufsverbands Deutscher Nervenärzte Bayern (BVDN) war ein voller Erfolg

Agatharied, November 2022

Der Einladung der kbo-Lech-Mangfall Klinik Agatharied und des Berufsverbands Deutscher Nervenärzte Bayern zum 94. Bayerischen Nervenärztetag waren 111 Damen und Herren aus ganz Deutschland gefolgt. Die renommierte Fachtagung mit jahrzehntelanger Tradition fand in diesem Jahr im Hotel Bayerischer Hof in Miesbach statt und war, so formuliert es Gastgeber Professor Dr. Michael Landgrebe, Chefarzt der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied und Ärztlicher Direktor der kbo-Lech-Mangfall Kliniken gGmbH, kurz und bündig „wirklich ein voller Erfolg!“.

Das Feedback sei durchweg positiv gewesen, 17 namhafte Referentinnen und Referenten beleuchteten die neuesten Themen aus dem neurologischen und psychiatrischen Fachgebiet, sprachen über diverse Krankheitsbilder, über Differentialdiagosen, digitale Therapieformen sowie Highlights der Polypharmazie.

„Das interessante und vielfältige Programm kam außerordentlich gut an, die vielen Gäste und Vortragenden, alle regional und überregional anerkannte Expertinnen und Experten auf ihren jeweiligen Fachgebieten, waren gleichermaßen begeistert“, so Professor Landgrebe weiter. Die interessierten und aufmerksamen Zuhörer verfolgten die Ausführungen über den neuesten wissenschaftlichen Stand beispielsweise bezüglich der Long-Covid-Symptomatik und hier insbesondere über die psycho-sozialen Folgen der Pandemie für Kinder, über die psychosomatischen Zusammenhänge von chronischem Tinnitus oder über die neuesten Erkenntnisse und Perspektiven in der Behandlung der neuropsychiatrischen Erkrankung Morbus Huntington. Die Fortbildungsveranstaltung über eineinhalb Tage war geprägt von einem regen Austausch und intensiven fachlichen Diskussionen auch noch in den Kaffeepausen.

Das Symposium über assistierten Suizid versus palliative Medizin aus psychiatrischer und neurologischer Sicht gehörte zu den vielen Höhepunkten dieser überaus vielseitigen, informativen Fachtagung, die in idyllischer Umgebung im schönsten Oberbayern in den Pausen in die Natur lockte. Traditionell fand im Anschluss an die Tagung die Mitgliederversammlung des BVDN statt.

Fotos: ©kbo/Plettenberg

Von Barbara Falkenberg