Zum Seitenanfang

Aktuelle Nachrichten aus den kbo-Lech-Mangfall-Kliniken!

Professor Dr. Michael Landgrebe, Chefarzt der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied, tritt am 01. August 2021 in Nachfolge von Dr. Robert Kuhlmann, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat, das Amt des Ärztlichen Direktors der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH an.

Agatharied, 30. Juli 2021

Am 01. August 2021 tritt Professor Dr. Michael Landgrebe, seit 2014 Chefarzt der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied, in Nachfolge von Dr. Robert Kuhlmann, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat, das Amt des Ärztlichen Direktors der kbo-Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH an.
Für ihn gehen mit dem neuen Amt vor allem repräsentative Aufgaben einher.
„Mich persönlich freut es natürlich sehr, künftig alle unsere kbo-Lech-Mangfall-Kliniken an den Standorten hier in Agatharied, aber auch in Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech und Peißenberg als Ärztlicher Direktor repräsentieren zu dürfen“ sagt der Mediziner. Die Ernennung sei sowohl eine Bestätigung und Anerkennung seiner bisher geleisteten Arbeit als auch ein Vertrauensbeweis von Seiten der Geschäftsführung, „die mich natürlich ehrt und mit der für mich zusätzliche Verantwortung sowie eine größere Außenwirkung verbunden sind.“
Der mehrfach ausgezeichnete Experte – erst kürzlich wurde er zum wiederholten Male vom Focus-Magazin in die Liste der Top-Mediziner für den Bereich Schizophrenie aufgenommen - nimmt künftig neben seinen vielfältigen Aufgaben als Chefarzt nun weitere als Ärztlicher Direktor wahr, die sein Tätigkeitsfeld nochmals erweitern. „Es ist schön, dass ich mich künftig mit diesem zusätzlichen Amt noch intensiver für die kbo-LMK- gGmbH einsetzen kann“, erklärt Landgrebe.
Dass die Funktion des Ärztlichen Direktors wohl in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird, dafür sprechen die stetig steigenden Fallzahlen an Patienten mit psychischen Erkrankungen, insbesondere an Depressionen. „Ich sehe meine neue Aufgabe unter anderem darin, der Stigmatisierung weiter entgegenzuwirken und mich auch in meinem Amt als Ärztlicher Direktor der kbo-LMK-Kliniken für alle Patienten, Einweiser und Kooperationspartner stark zu machen.“

Lebenslauf Prof. Landgrebe

Klinische und wissenschaftliche Ausbildung Prof. Dr. Michael Landgrebe
Studium der Humanmedizin 1991 – 1999
Georg-August Universität Göttingen

  •  Promotion Dezember 1999
  • Approbation September 2001

Februar 2001 – Juni 2003: Neurologische Weiterbildung in der Klinik für Neurologie, Klinikum Rechts der Isar, Technische Universität München
Juli 2003 bis Februar 2012: Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H.E. Klein)
Oktober 2008: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Juni 2011: Habilitation
März 2012 – Dezember 2013: Leitender Oberarzt und Leiter des Neurostimulationszentrums der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Klinikum am Michelsberg, Sozialstiftung Bamberg (Chefarzt: Prof. Dr. med. G. Hajak; Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen).
seit 1.1.2014: Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der kbo Lech-Mangfall-Klinik Agatharied, akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München
ab 1.8.2021: Ärztlicher Direktor der kbo Lech-Mangfall-Kliniken

 

Fotoquelle:©kbo-Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH